PDA

Vollständige Version anzeigen : bassisten im forum

Rockalien
19.02.2004, 17:41
hey an alle bassisten/ bassistinnen:
mich würd ma interessieren, wie lange ihr schon spielt, und was, neben metallica, am liebsten!
Gibt es auch bassistinnen neben mir hier?

ich spiele seit nem jahr und am liebsten rhcp!

nerd
27.07.2004, 15:46
ich spiel seit 2 jahren und am liebsten iron Maiden, black sabbath und manchmal auch blink weils so einfach is! :D

Horseman
27.07.2004, 23:27
Ich selbst spiel zwar Gitarre, aber mein Kumpel hat ´nen bass.

Zählt das?

Wenn ja, dann spiel ich da Exodus, Iron Maiden, Anthrax, Kiss, Led Zeppelin, Misfits, Edguy...

So was halt. Größtenteils komisches Zeug...

IvanHo
18.04.2005, 22:48
(meiner Deutch is nicht gut, so it will be in English)

I play bass for 3 years now I guess. I own a Hartke 5 String and play on a SWR basic Black 360 watt AMP. I like to play Metallica, KoRn, Slipknot, RHCP, Primus and writing own shit for myself and my bands (system Flatline & Solid Fate)

I've seen Metallica with KoRn & Slipknot in Amsterdam and Rob had a motherfuckin badass sickass solo. But the rest of the show was great :D

Any of you bassplayers tried the intro of Master of the Puppets (guitarpart which is also done by Primus) Do that, it's really cool. I can pull it of

basstom
01.12.2005, 10:45
Ich spiel erst seit nem halben Jahr hab davor aber 8Jahre klassische Gitarre gespielt, bis ich gemerkt hab, dass mein Fingeranschlag besser ist als mein Gegreife. Ich spile nicht genre nach (www.kursk-band.tk) aber wenn dann nur Metallica und nichts von Jason.

Ella
01.01.2006, 15:07
ich spiel seit vier jahren und neben den sachen wie black sabbath, metallica, morörhead und dem zeug wage ich mich auch an jazz sachen und so. bob dylan is auch ganz nett zu spielen.

DerMetallicär
05.01.2006, 10:19
ich habe eine frage zu bässen
es gibt ja passive und aktive bässe
was ist da der unterschied

Masterguitar
05.01.2006, 13:44
Bei nem Aktiv Bass steckst du(wo das Kabel reinkommt) ne Batterie rein. Dann kannst du gleich loslegen.Also Aktiv eben;) Genauer weiß ich das net so ;) :D

mom82k
05.01.2006, 14:35
Naja, so ists nicht wirklich. Das ist genau das gleiche wie bei Gitarren. Die hast passive und aktive Tonabnehmer, bei aktiven ist noch ein eingebauter Vorverstärker drin der Strom, im Normalfall ein 9V Block brauch. Das ist alles.
Bei Bässen gibts noch abgesehen von den PU aktive EQ, die brauchen auch ne Batterie, können aber sowohl mit aktiven als auch passiven PUs genutzt werden.

Masterguitar
05.01.2006, 14:37
Das das mit den TOnabnehmer zutun hat weiß ich auch ;)

Aber ich finde das die zu steriel klingen.

mom82k
05.01.2006, 19:12
Hast du mal aktive gespielt oder zitierst du nur die weit verbreitete Meinung das aktive steril klingen?

Zwar haben aktive Gitarren PUs nicht die dynamik eines passiven aber steril klingen sie beim besten willen nicht, oder würdest du sagen das Steve Luckather steril klingt ;)

Bei Bässen sind aktive PU deutlich weiter verbreitet und dort gibts auch nicht eine solche Hetze gegen aktive wie bei Gitarristen oft.

Masterguitar
06.01.2006, 13:46
Also bei einer Gitarre klingen die Aktiven ich so gut. Also das finde ich persöhnlich so. Bei nem Bass hört man nicht so den Unterschied. Ich bevorzuge daher lieber die"normalen" PU's.

Ich finde die Vintage 8 cool. Aber das ist ja im falschen Thread. Hier gehts ja um Bässe;) :D

'Tallicafan
07.01.2006, 19:37
Hast du mal aktive gespielt oder zitierst du nur die weit verbreitete Meinung das aktive steril klingen?

Zwar haben aktive Gitarren PUs nicht die dynamik eines passiven aber steril klingen sie beim besten willen nicht, oder würdest du sagen das Steve Luckather steril klingt ;)

Bei Bässen sind aktive PU deutlich weiter verbreitet und dort gibts auch nicht eine solche Hetze gegen aktive wie bei Gitarristen oft.

Ich würde sagen, "sauberer". Natürlich kann ich nur was über EMGs sagen, andere hab ich noch nicht gespielt, aber vergleichbare Duncans klangen "rotziger", "dreckiger".