.... hach... wo soll ich bloss anfangen... es war alles sooooooo suuuuper....
Also erstmal Mittwoch, 29.6., O2 Wireless Festival, Hyde Park, London:
Wir kamen schon mit etwas Verspätung in London an und mussten noch weiter als erwartet zu unserem Hotel laufen. Da wir noch gar nix gegessen hatten, sind wir dann erst mal schnell zum Italiener um die Ecke und dann nix wie in den Hyde Park...
Wir sind übrigens ich und meine Freundin Alexandra, die ich seit bald 20 Jahren kenne und mit der ich schon an sehr vielen Konzerten war. Mein Plan ist, sie zum Keane Fan zu machen, und ich glaube ich habe gute Chancen.
Als wir so quer durch den Park liefen, hörten wir langsam von weither die Musik. Die ersten Bands hatten also schon angefangen zu spielen. Der Vorteil war, dass wir beim Eingang überhaupt nicht anstehen mussten. Das Gelände war enorm gross, mit vielen Verkaufsständen, WC-Wagen, Bars, einer Relax-Welt, wo man sich massieren lassen konnte, und einem Smirnoff-Ice Werbe-Gelände, wo man eine Schneeballschlacht machen konnte.
Daneben waren zwei sehr grosse Zelte, jedes mit einer kleinen Bühne, wo kleinere Acts auftraten, unter anderem Martha Wainwright... Rufus sang glaube ich mit ihr auch noch einen Song.
Nachdem wir alles mal angeschaut hatten suchten wir uns ein bequemes Plätzchen auf dem Rasen, wo wir gute Sicht auf die Hauptbühne hatten. Gut, dass es zwei grosse Bildschirme gab, denn ganz nach vorne zu kommen war mittlerweile unmöglich.
Nachdem wir es uns bequem gemacht hatten, fing gerade James Blunt an zu spielen und wir waren angenehm überrascht von seinem Set. Hab mittlerweile auch seine CD gekauft. Aber mitgesungen haben alle nur bei 'You're beautiful'.
Dann folgte Rufus der mit 2 Background-Sängerinnen und Blasmusikern auf die Bühne kam. Er trug einen elfenbeinfarbenen Anzug. Um uns herum waren die Meinungen geteilt, die einen fanden ihn super, die anderen überhaupt nicht. Ich habe leider ein paar Songs verpasst, weil ich unbedingt mal wohin musste.
Nachher stellte sich heraus, dass Supergrass der geeignetere Zeitpunkt für einen WC-Trip gewesen wäre, denn die waren einfach nur laut.
Endlich kamen dann Keane. Plötzlich ging es wie ein Ruck durch alle Zuschauer... alle standen auf und die Stimmung war grandios... von Anfang an wurde richtig schön mitgesungen, auch bei nicht Singles und sogar bei Snowed Under.
Tom hat ein paar sehr lustige Sprüche von sich gegeben... hier einige Auszüge...
Nach Bend and Break: "There's no greater view than singing Bend and Break here and see a girl with her tits out, standing on someone's shoulder."
Nach Nothing in your Way: "We had our first gig in London, but not in front of so many, of course, because we were rubbish. It was at a club called Hope & Anchor in North London (die Menge johlt und applaudiert...). Yeah, you have been there, all of you. I remember... Well, this guy (zeigte auf Tim) did play his first ever note and it was a wrong note... and our guitarist then forgot the words to his own song. So you see why it took us seven years from there to here."
betreffend Live 8: "Who of you will be here on Saturday?"... einige strecken die Arme auf und juchzen (ich inbegriffen)..."Ok, a few. The others, I would suggest you try to hide in a tree after this concert and wait for Saturday."
Vor SOWK: "I want every single one of you singing to this song so that we can wake up the snobs living around this park."
Dann kam das unerwartete Duett mit Rufus, mit einem vor Glück strahlenden Tom auf der Bühne... und bei Bedshaped waren wirklich alle am Mitsingen und die Stimmung im Park auf dem Höhepunkt.... und leider war's damit schon vorbei....
... und fünf minuten später kam der Regen....
und so sassen wir bei feinem Nieselregen aber warmen Temperaturen noch im Hyde Park am Teich und liessen das Konzert nochmals durch den Kopf gehen...
... auf dem Weg zurück ins Hotel mussten wir einen unerwarteten Umweg machen... in der Zwischenzeit wurde der grosse Zaun aufgestellt für das Live 8 am Samstag... wir mussten einen halben Kilometer am Zaun entlang zurückgehen, um wieder auf die Strasse zu kommen...
... später im Hotel schaltete ich dann zufällig den Fernseher ein und landete auf Channel 4, die eine Zusammenfassung des Abends mit Interviews und Ausschnitten aus den Konzerten brachten...
.... Fortsetzung mit Ausflug nach Hastings und Battle folgt....

Lesezeichen